Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Startseite / Netzwerk-Treffen / Netzwerktagung vom 11. und 12. September 2017
Startseite / Netzwerk-Treffen / Netzwerktagung vom 11. und 12. September 2017
Artikelaktionen

Netzwerktagung vom 11. und 12. September 2017

Im September 2017 hat der Verein Netzwerk Schlüsselsituationen Soziale Arbeit zum ersten Mal zu einer zweitägigen Netzwerktagung eingeladen.

28 Interessierte aus der Praxis, aus Hochschulen und in Ausbildung hiessen wir am 11. und 12. September 2017 in den Räumlichkeiten der Hochschule für Soziale Arbeit in Basel willkommen. Nicht nur interdisziplinär und multiperspektivisch, sondern auch über die Ländergrenzen hinweg wurde an den unterschiedlichen Anliegen und Fragestellungen aus den eigenen Reihen des Netzwerks gearbeitet. Der Verein stellte Expertinnen und Experten sowie innovative Grossgruppenmethoden auf einem "Marktplatz" zur Verfügung, welche zur Bearbeitung dieser Anliegen dienten. Vertreterinnen und Vertreter aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, England und Israel vernetzten und beschäftigen sich nun weiterhin in den an der Tagung entstandenen Communities of Practice (CoPs) u.a. zu Themen wie Online Intervision, Qualitätskultur, Praxistauglichkeit sowie -anwendung des Schlüsselsituationenansatzes. Der Prozess und die Ergebnisse sind online auf unserer Plattform einzusehen. Auch weitere Interessierte sind herzlich eingeladen an diesen oder auch anderen Schwerpunkten in einer CoP mitzuwirken. Vielen Dank für die Inputs, den Mut und das Engagement jedes Einzelnen - wir freuen uns auf nächstes Mal!

Euer Tagungsleitungsteam

Thematische CoPs

Bei welchem Thema sind Sie dabei?

Für folgende Themen bilden sich bereits CoPs:

  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Kommunikative/Soziale Kompetenzen, Beratung
  • Teamarbeit
  • Gesetzliche Sozialarbeit
  • Sozialplanung
  • Betrieb

 

Weitere Informationen zur Mitarbeit im Netzwerk.